Schularzt

Schulärztlicher Dienst

Zuständig für den schulärztlichen Dienst sind grundsätzlich die Gemeinden. Die ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen sowie Therapien werden weiterhin von den Kinderärztinnen/-ärzten und Hausärztinnen/-ärzten in der Grundversorgung vorgenommen (RRB Nr. 32/1999 vom 5. Januar 1999).
Der schulärztliche Dienst unterstützt die Gesundheitsversorgung an den öffentlichen und privaten Kindergärten und Schulen während der obligatorischen Schulzeit und ist in besonderen Situationen Ansprechpartner für medizinische Belange. Die Gemeinden sind verpflichtet, ein Reglement über den schulärztlichen Dienst zu erlassen, welches insbesondere die Aufgaben, die Vorsorgeuntersuchungen, das Finanzielle sowie den Miteinbezug der Privatschulen regelt.
(Quelle https://so.ch/verwaltung/departement-des-innern/gesundheitsamt/gesundheit-von-kindern-und-jugendlichen/schulaerztliche-untersuchungen/

Reglement Schularzt Feldbrunnen-St.Niklaus

Schularzt der Gemeinde Feldbrunnen-St. Niklaus

Dr. med. Michel Gubser
Poststrasse 12
4500 Solothurn

Organisation Vorsorgeuntersuchung

Die schulärztliche Untersuchung ist laut Darstellung der ärztlichen Vorsorgeuntersuchung des Kantons wie folgt durchzführen:

• im Kindergarten
  • in der 4. Klasse
  • in der 8. oder 9. Klasse

Die Untersuchung wird durch die Eltern organisiert und kann beim Schularzt oder beim Hausarzt durchgeführt werden.

Die Schule führt im Auftrag der Gemeinde die administrative Kontrolle der Vorsorgeuntersuchungen durch.

Aus datenrechtlichen Gründen darf die Schule die Kontrolle nicht mehr an Hand der Gesundheitskarte durchführen.

Wir bitten Sie, nach der Durchführung der Vorsorgeuntersuchung das unterschriebene Bestätigungsformular der Klassenlehrperson ihres Kindes zukommen zu lassen.

Sollten Sie auf eine Vorsorgeuntersuchung ihres Kindes verzichten, bitten wir Sie, die Verzichtserklärung zu unterschreiben und diese ebenfalls der Klassenlehrperson ihres Kindes zuzustellen.

Abgabetermin: 30. Juni des entsprechenden Schuljahres (Kindergarten/4. Klasse)

Auf der kantonalen Website  (Gesundheitsamt Kanton Solothurn) finden Sie diese Formulare in verschiedenen Sprachen.

Alle weiteren Informationen und Formulare finden Sie ebenfalls auf der kantonalen Webseite des Gesundheitsamtes.